Dienstag, 14. Januar 2014

„Peter´s Kiosk“


An „Peter´s Kiosk“ waren wir länger nicht mehr, obwohl sein Kleingetränkehandel/Wettbüro/Zeitungen/KaffeeundEisverkauf mit extra Kindertresen/Nachbarschaftstreff, also sein Wasserhäuschen fast auf meinem täglichen Heimweg liegt.
Seit meinem letzten Besuch hat sich Peter spezialisiert. Peter wirbt neben Klassikern des Wasserhäuschens mit dem vermutlich umfangreichsten Whiskey-, Bourbon- und Scotchsortiment zwischen Tennessee und den schottischen Highlands. Das zieht Kundschaft an, Musikgrößen wie die Frankfurter Sprechsängerin Sabrina Setlur kommen immer mal wieder vorbei. Andere buchen ein Taxi, sie wissen bei Peter gibt’s Moët & Chandon.

Peter trefft ihr von Mo - Fr 6-22, Sa 9-22 und So 10-22 Uhr

Peter hat noch mehr. Kinderherzen schlagen bei ihm besonders hoch, im Sommer lagert bei ihm ein Wassereisvorrat, dass man meint, die Arktis ist in die Sigmund Freud Straße umgezogen. Wahlweise können Herr und Frau Stepke ihr Taschengeld auch in Peters Kinderzeitschriftenbasar verteilen.
Aber auch der ganz gewöhnliche Wasserhäuschengänger, den es, so wie wir wissen natürlich nicht gibt, kommt bei Peter auf seine Kosten. In seinem Vorraum sausen Würfel zwischen Bechen und Tischplatte auf und nieder, dazu ein gepflegtes Kippchen, ach das Leben kann so schön sein...

Peter´s Kiosk, Sigmund Freud Str. 50

Sonntag, 12. Januar 2014

Gudes

Seit November gibt es  „Gudes“ auf dem „Kleinen Friedberger Platz“. Das „Gudes“ ist eines der letzten klassischen Jöst Trinkhallen in Frankfurt, die wirklich existieren. Der „Kleine Friedberger Platz“ existiert auch wirklich, hat aber offiziell noch keinen Namen. Nun, nachdem Bäume, Beton und Kies auf dem „Kleinen Friedberger Platz“ neu arrangiert wurden, soll dieser auch einen richtigen Namen bekommen. Vom Ortsbeirat kommen schon sehr konkrete Ideen für eine Namensnennung. Gut unterrichtete Quellen sprudelten den Namen eines Frankfurter Satirikers heraus. Wenn der Platz seinen Namen bekommt, dann bekommt dieses Wasserhäuschen vermutlich auch eine richtige Hausnummer. Wie so viele Wasserhäuschen trägt es statt der Hausnummer das berühmte „o.N.“ in der Adresse. „O.N.“ steht für „Ohne Nummer“.

Hier gibts auch Tragetaschen; Öffnungszeiten Mo-Fr. 7-22 Uhr, Sa und So 10-22 Uhr

Hinter „Gudes“ stehen zwei junge Betreiber, 26 und 32 Jahre. Sie wollen das Wasserhäuschen nicht neu erfinden, aber neu interpretieren. Dazu zählt ein professioneller Kaffeeautomat, Tische, Stühle mit Decken für den Winter, der Crêpetag oder die eigene Homepage www.gudes-frankfurt.de.
Unser Gesprächspartner Florian hat früher Reggaeplatten aufgelegt und im heutigen „Neuen Volkswirt“ in der Frankfurter Kleinen Hochstraße für das Wohlsein von Gästen und Belegschaft gesorgt. Nun ist das Angestelltenleben vorbei. Florian und Felix sind eigene Chefs. Sie pumpen dem Wasserhäuschen auf dem „Kleinen Friedberger Platz“ viel neues Leben ein. Wir wünschen Ihnen Viel Erfolg!

Gudes, Friedberger Landstr./ Neuheofstr. o.N.